Suchmaschinenoptimierung

SEO gehört seit langem zu den „magischen“ Themen im Internet: Jeder hat schon mal davon gehört, die meisten haben aber nur eine vage Vorstellung davon, wie es funktioniert. Lehren und Irrlehren werden verbreitet und viele derer, die mehr darüber wissen, wie es geht, behalten ihr Wissen für sich, als wären sie Mitglied eines Geheimbundes. Mitverantwortlich für dieses mystische Image der Suchmaschinenoptimierung sind die Suchmaschinenbetreiber selbst: Sie verraten nicht, oder nur in ungefähren Zügen, nach welchen Kriterien sie ihre Suchergebnisse anordnen. Dieses Verhalten ist absolut nachvollziehbar und auch berechtigt. Suchmaschinen sind nur populär, wenn sie gute Suchergebnisse liefern. Ein Suchergebnis ist dann gut, wenn es dem Suchenden schnell die von ihm gewünschten Informationen in guter Qualität liefert. „Schnell“ heißt: erschöpfende Antwort auf der ersten Ergebnisseite. Wären nun die Algorithmen bekannt, nach denen eine Suchmaschine ihre Ergebnisliste aufbaut, also manche Informationen als für den Suchenden wichtiger und andere als unwichtiger einstuft, stände der Manipulation der Ergebnisreihenfolge Tür und Tor offen und die Vertrauenswürdigkeit und Qualität der Ergebnisse würde rapide abfallen. Das wäre ein Image- und Wirtschaftsgau für die Suchmaschine, denn sie lebt von dem Vertrauen, dass ihr entgegengebracht wird.

Das heißt jedoch nicht, dass die Suchmaschinenbetreiber keinerlei Informationen herausgeben würden. Sie kommunizieren ihre Strategien und Regeln durchaus, halt nur nicht mit einer solchen Präzision und Eindeutigkeit, dass Manipulationen einfach wären. ….

Vor diesem Hintergrund bekommt der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ eine völlig neue Dimension: Es geht nicht darum, in allen möglichen Ergebnislisten möglichst weit oben zu stehen, sondern darum, vermittelt von der Suchmaschine, von genau den Menschen gefunden zu werden, auf deren Fragen man eine wirklich gute Antwort geben kann. Diese kann zum Beispiel ein Produkt- oder Dienstleistungsangebot sein oder Medienmaterial. Auch reine Informationen (wie diese hier) können eine Antwort auf die Fragestellung des Suchenden sein.